Samstag, 4. August 2018

Cat & Cole - Emily Suvada

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 12,99 [D]
Verlag: Planet!
Seiten: 480
Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 19.06.2018


1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta.
Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!


Das Cover sticht vor allem durch die farbige Wolke heraus. Der fette Titel wird gut betont und der Untertitel setzt sich gut vor dem grau-weißen Hintergrund ab. Das Einzige, das mich ein wenig stört, ist das rote Viereck in der linken unteren Ecke. Dieses Rot beißt sich mit der pinken Wolke.


Die Zukunft sieht düster aus. Alle Technik der Welt kann die Menschheit nicht vor dem Ausbruch des tödlichsten Virus aller Zeit retten. Die einzige Möglichkeit, um sich vor dem Virus zu retten, besteht darin das Fleisch von Infizierten zu essen um eine zeitlang Immunität zu erhalten.
Die Protagonistin Cat lernen wir direkt am Anfang der Geschichte kennen. Durch ihre Augen erleben wir den Überlebenskampf von denjenigen, die sich den großen Konzernen nicht unterordnen wollen oder können und an der Oberfläche geblieben sind. Doch dort sind sie dem Virus, der sich vor allem über die Luft überträgt, vollkommen ausgesetzt. 

So viel Technik hatte ich noch in keinem Roman - und ich liebe es! Die Autorin hat viel Wert auf Details gelegt. So viele Gedanken stecken in allem. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es für Leser, die nicht so technikaffin sind wie ich, zu viel sein wird. Mir jedoch macht es unglaublichen Spaß und ich habe mich richtig in diese futuristische Welt eingedacht und hinein versetzt. Sie fasziniert und erschreckt mich gleichermaßen, denn es ist alles so realistisch und vorstellbar. Das macht eine gute Dystopie aus - dass man es sich wirklich vorstellen kann, dass die Zukunft so aussehen wird.

Cat als Person mochte ich sehr gerne. Sie ist unglaublich stark und weiß, was sie will. Dennoch entwickelt sie sich weiter und lernt immer mehr hinzu.
Bei dem Titel "Cat & Cole" vermutete ich natürlich sofort eine Liebesgeschichte. Viel zu gerne werden momentan bei Büchern immer die Namen des Liebespaares als Titel genommen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es sich in diesem Buch um eine sehr realistische Liebesgeschichte handelt. Ich hatte etwas Angst, dass es klischeehaft und überzogen werden könnte. Doch die Autorin hat es perfekt geschafft zarte Bande zwischen den beiden zu knüpfen und dennoch den Fokus der Geschichte auf den Überlebenskampf und das Entschlüsseln des Heilmittels zu setzen.

Neben der Technik und den überzeugenden Charakteren hat mich besonders auch die Handlung selbst mitgerissen. So viele Plot twists und Überraschungen hatte ich ewig nicht mehr. Die Autorin lässt den Leser in einer Gewissheit, die sie kurz danach mühelos zerstört.

Dabei ist auch noch das Erzähltempo enorm. Es gab nicht einen Moment, in dem der Leser zu Atem kommt. So viel permanente Spannung muss ein Autor erst einmal schaffen, und Emily Suvada meistert es mit Bravour. Ich hoffe wirklich, dass die Geschichte für die große Leinwand verfilmt wird, das würde episch werden.

Nach dem Ende des Buches saß ich erst einmal rum und war geflasht. Es hat mich in eine massive Leseflaute katapultiert. Wie soll man nach so einem Buch etwas anderes lesen? Ich will sofort Band 2 haben! Bis dahin werde ich es garantiert noch einmal lesen. Spätestens bevor Band 2 erscheint.


Cat & Cole hat mich von Anfang an fasziniert und begeistert. Es gibt nichts, was ich daran ändern würde. Für mich ist es Perfektion pur und hat meinen Geschmack 100%ig getroffen. Natürlich kann ich dafür nur 5 Sterne vergeben. Es ist die beste Dystopie, die ich bisher gelesen habe.


- - -
Klappentext und Bild von www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.