Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 3,99 [D]Verlag: Forever
Seiten: 400
Format: Ebook
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 07.05.2018
Ein Roman über die erste große Liebe und die Kämpfe, die es für sie auszutragen gilt!
Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. Bisher hat ihn aber auch noch Keine so richtig interessiert. Umso mehr überrascht es ihn, als er Markus trifft, der ihm von jetzt auf gleich den Kopf verdreht. Obendrein ist Markus der neue Praktikant an seiner Schule und damit eigentlich tabu. Aber Julian ist nicht schwul, nicht mal bi, so wie sein bester Kumpel Tim. Oder? Immer öfter sucht er Markus‘ Nähe und zwischen den beiden entwickelt sich ein zartes Gefühlsband. Aber es scheint, als dürfte das leise Flüstern ihrer Herzen nicht lauter werden. Denn nicht nur Julians Mutter ist von der Idee, ihr Sohn könnte schwul sein, ganz und gar nicht begeistert. Auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein...
Menschen und besonders Gesichter auf Covern mag ich nicht besonders. Es sollen vermutlich die beiden Protagonisten Julian und Markus sein, doch die stelle ich mir ganz anders vor.
Vor dem schwarz-weißen Foto sticht der runde farbige Kreis stark hervor, sodass man sich auf den Titel konzentriert.
Julian ist noch Schüler und kurz vor seinem Abi. Bisher dachte er, dass er auf Mädchen steht. Doch plötzlich taucht ein Praktikant namens Markus an seiner Schule auf, der ihn nicht kalt lässt und er muss sich eingestehen, dass er schwul ist. Allein diese Erkenntnis bringt schon mehrere Schwierigkeiten mit sich, denn lange Zeit steht er auf dem Schlauch und will es nicht wahr haben. Sein bester Freund ist zwar bi, aber er selbst?
Ein Umzug zum neuen Freund seiner Mutter macht die junge Beziehung nicht einfacher. Julian hält sie geheim, da seine Mutter sehr negativ auf das Thema reagierte. Dass das nicht lange gutgehen kann, kann man sich leicht vorstellen.
Julian als Hauptcharakter ist leider, genau wie fast alle anderen Charaktere im Buch, ziemlich flach. Das Buch liest sich wie ein Klischee vom Feinsten, von vorne bis hinten. Natürlich wurde Markus von seiner Familie verstoßen wegen seiner Neigung. Und genau dieses Schicksal blüht Julian, seiner Meinung nach. Und an seinem neuen Wohnort findet er direkt eine neue, beste Freundin, die schon immer einen schwulen Freund haben wollte. Zusammen shoppen gehen - was kann es Besseres für eine angehende Abiturientin geben?
In den Interaktionen zwischen den beiden Liebenden war Julian stets sehr mädchenhaft und zierlich. Hätte man den Namen einfach durch Julia ersetzt, würde es überhaupt nicht auffallen, dass es es sich eigentlich um einen jungen Mann handelt.
Am interessantesten war für mich eine Nebenfigur der Geschichte: Lukas bester Freund, der sich in einen homophoben Jungen verliebt. Da steckt so viel Potential drin und es wurde leider nur nebenher eingestreut und nicht weiter ausgebaut. Sehr schade!
Der Schreibstil war flüssig, aber teilweise wirkten die Gespräche sehr konstruiert. Die Gefühle von Julian haben mich nicht erreicht und es wirkte oft gekünstelt und übertrieben. In manchen Situationen mag das zwar angebracht sein als hormongesteuerter Jugendlicher, aber ich konnte mich damit einfach nicht mehr identifizieren, auch nicht rückblickend auf meine Jugend. Normalerweise habe ich mit jungen Protagonisten kein Problem, aber dieses Mal ist der Funke nicht übergesprungen.
Das Buch endet bereits bei 90% des Ebooks. Danach folgt eine lange Leseprobe. Während der Lektüre dachte ich bei 80% noch, dass da noch viel kommen muss um die Geschichte befriedigend abzuschließen. Doch sie endet leider überstürzt und unrealistisch.
Hätte ich das Buch nicht als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten, ich hätte es im Vorfeld vermutlich abgebrochen. Die flachen Charaktere und die vorhersehbare Geschichte haben mich leider eher gelangweilt. Der Zauber der jungen Liebe fehlte. Es gab grunsätzlich gute Ideen, die aber nicht entsprechend ausgearbeitet wurden. Dafür kann ich nur zwei Sterne vergeben.
- - -
Klappentext und Bild von www.amazon.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.