Dienstag, 1. Mai 2018

Monatsrückblick April 2018


April 2018

Im April habe ich folgende Bücher gelesen und gehört:
2.145 wahnsinnige Seiten habe ich im April verschlungen. Ich weiß selber nicht, wie ich so viel schaffen konnte, obwohl ich privat echt viel zu tun hatte. Allerdings hatte ich diesen Monat auch viele sehr guten Bücher. Schon mit "Zeitenzauber" fing es an, wurde mit den "11 Gezeichneten" noch besser und das Highlight war "Iron Flowers", knapp gefolgt von "Palace of Glass".

Bei "Iron Flowers" fällt es mir immer noch schwer eine Rezension zu schreiben, die dem Buch gerecht wird. Aber sie folgt bald! Ich muss meine Begeisterung erst noch in Worte fassen können.

Im Mai folgt auch schon der Jahresurlaub mit meinem Mann. Geplant ist bisher nichts außer Arbeiten am Haus. 😑 Lust habe ich da gerade keine drauf. Wenigstens werde ich mir auch auf jeden Fall Zeit zum Lesen gönnen. Da liegen noch so einige Bücher auf meinem Sub, die ganz laut nach mir schreien und sich furchtbar vernachlässigt fühlen.

Und am 05.05. startet endlich die Freibad-Saison. Ich habe eine Saisonkarte und will jetzt regelmäßig schwimmen gehen. Das Bad liegt nur drei Querstraßen von meiner Arbeit entfernt und somit ist es schnell zu erreichen. 

Übrigens habe ich in punkto Sub etwas festgestellt: nachdem ich in der Fastenzeit keine neuen Bücher gekauft habe, fiel es mir im Anschluss echt leicht auch weiterhin nur sehr gezielt einzukaufen. Bis auf (wirklich wenige) Rezensionsexemplare kann ich mich nur an den zweiten Band von "Die 11 Gezeichneten" und das Buch "Happy Huhn" erinnern, die ich seitdem gekauft habe (kostenlose Bücher ausgenommen).
Irgendwie habe ich gerade den Punkt erreicht an dem ich alle tollen, neuen Bücher nicht direkt kaufen möchte. Erstens tut das meinem Geldbeutel gut, und zweitens bleiben viele Bücher wirklich ewig auf dem Sub liegen bis ich sie lese oder sogar aussortiere. Und das tut dann besonders weh. Zum Beispiel der zweite Band von Stefanie Hasse (Schicksalsjäger) habe ich damals mit der tollen Kerze zusammen gekauft. Seitdem steht das Buch ungelesen in meinem Regal. Dabei hat mich Band 1 wirklich überzeugt. Aber ich habe einfach zu viel zu lesen!
Ich werde zwar nie ohne Sub leben können, aber ich möchte darauf deutlich weniger Bücher haben. Es soll also niemals ein Rub werden. 😅 Ich glaube im Zuge des Umbaus meines Zimmers werde ich meine Bücherregale noch einmal rigoros aussortieren.
Wie viele Bücher nimmt man mit weil sie günstig sind, oder man sie vielleicht irgendwann mal lesen wird? Und dann kommt es doch nicht dazu.
Die ganzen Buchhändler werden mich jetzt sicher verfluchen, denn sie leben von unseren Umsätzen. Aber mir persönlich bringt es nichts einen riesigen Sub zu haben. Im Gegensatz, er setzt mich sogar unter Druck. Wie bei Schicksalsjäger fühle ich mich regelrecht schuldig. Es warten tolle Geschichten auf mich, aber alles kann man nicht lesen.
Daher heißt es für mich: kleiner Sub, weniger Stress, mehr Freude. Und wenn die Auswahl kleiner ist kann man sich auch schneller entscheiden. 😉

Nun denn, mal sehen was für Geschichten der Wonnemonat Mai für uns bereit hält. Lasst es euch gut gehen!

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.