Freitag, 1. Dezember 2017

Happy little accidents - Die schönsten Weisheiten von Bob Ross

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 12,00 [D]
Verlag: Kösel
Seiten: 128
Format: Hardcover
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 23.10.2017


Selbst ein Baum braucht einen Freund

Bob Ross ist Kult: Für eine knappe halbe Stunde zieht uns der sanft zu uns sprechende Erzeuger von glücklichen Wolken, Bergen und Bäumen immer wieder in seinen Bann. 403 Teile hat sein Fernseh-Malkurs »The Joy of Painting«, in denen der Künstler mit der unverwechselbaren Afro-Frisur in der ewig gleichen Weise seine Maltechnik präsentiert, wobei die stetig wiederkehrenden Formulierungen »Wir alle brauchen Freunde, sogar ein Baum« oder »Hier lebt eine kleine Wolke« eine hypnotisch-beglückende Wirkung ausüben.

Bob Ross Stil und seine immer wieder ermutigen Worte sind wie Balsam für die müde Seele. Die Magie, die von seinen grandios kitschigen Fernsehmalkursen ausgeht, entfaltet sich auch durch seine Lebensweisheit. Hinter dem leichten Geplauder, mit der er seine Lektionen im wahrsten Sinne des Wortes untermalt, liegt immer auch eine verborgene Tiefe, eine Metapher für das Leben. In diesem Buch sind seine schönsten Zitate versammelt – alles, was wir von Bob Ross lernen können.


Klein und handlich kommt das gebundene Büchlein daher und lässt mein Bob-Ross Herzchen direkt höher schlagen. Bob lächelt uns vom Cover aus zu und der Titel "Happy little accidents" passt so gut! Die Aufmachung des Covers gefällt mir sehr und das kleine Eichhörnchen auf der Rückseite bringt mich immer zum lächeln.


Inhaltlich beginnt das Buch mit einer kurzen, zweiseitigen Einführung. Danach folgen fünf Seiten mit der Biografie von Bob Ross. Die Seiten zieren Bilder von Bob, so wie man ihn aus seiner Serie kennt. Ich selber habe sie geliebt und besonders gerne an verregneten Sommerferientagen geschaut. Und obwohl ich sie oft geschaut habe, und auch schon an Seminaren zu den Techniken teilgenommen habe, konnte ich noch die ein oder andere neue Info in den Texten finden. Sehr schön! So eine Kurzvorstellung muss auch sein, besonders für die Leser, die ihn vielleicht noch nicht kennen.

Die restlichen Seiten sind mit Zitaten und Bildern gefüllt. Dabei ist es so gestaltet worden, dass immer ein Gemälde und ein Zitat auf einer Doppelseite sind. Beim Durchblättern haben mich diese Bilder direkt wieder in Versuchung geführt meine Staffelei auszupacken. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Bilder gezeigt werden. Das gefällt mir sehr gut.

Die grafische Gestaltung der Zitatseiten ist schön gemacht, aber es wiederholt sich viel. Beim Durchblättern findet man immer wieder die gleichen Symbole, nur in anderen Farben (zum Beispiel Eichhörnchen, die Palette, Pinsel, Spachtel und Pinselstriche). Hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Außerdem ähneln sich auch einige der Zitate sehr. Sie haben den gleichen Inhalt, sind nur anders formuliert. Schön wäre es gewesen, wenn die englischen Originalzitate auch mit aufgeführt worden wären. Ich habe Bobs Stimme im Kopf und hatte mich auf "some happy little clouds" gefreut. Auf Deutsch kommt das irgendwie nicht so rüber.

Mein Buch hat derzeit einen Platz in unserem Gästezimmer gefunden. So können sich alle Besucher kurzweilig unterhalten lassen und die Weisheiten von Bob Ross lesen. Gute Laune für alle!


Für richtige Fans der Reihe auf jeden Fall ein Must-Have! Das Buch eignet sich aber auch wunderbar zum Verschenken. Es macht einfach gute Laune und vermittelt ein positives Lebensgefühl. Da mir die englischen Originaltexte schon sehr gefehlt haben muss ich leider ein Sternchen abziehen. Trotzdem ist es ein tolles Buch und ich werde es noch oft betrachten.


- - -
Klappentext und Bild von www.randomhouse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.