Freitag, 26. Juli 2019

Frag nicht nach Liebe - Annie Laine

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 3,99 [D]
Verlag: Selfpublisher
Seiten: 258
Format: Ebook
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: - 
Erscheinungsdatum: 29.05.2019


Musterschülerin Emilia kann es nicht glauben: Ausgerechnet Ethan ist ihr Partner in einem wichtigen Schulprojekt! Der Mädchenschwarm hat nicht nur ein verdammt loses Mundwerk, er ist auch ihr erklärter Erzfeind. Um ihre Chancen auf den Platz an ihrer Traumuniversität Stanford zu retten, wagt sie das vorgeschriebene Experiment. Mit nur 36 Fragen sollen sie sich ineinander verlieben können. Emilia ist sich sicher - eher friert die Hölle zu, als dass sie Ethans schiefem Grinsen und seinen grünen Augen verfällt. Doch mit jeder weiteren Antwort wird ihre Feindschaft auf die Probe gestellt … 



Hach, schaut euch doch einfach dieses Cover an. Ist es nicht schön? Direkt als ich es entdeckte, habe ich mich darin verliebt. Es passt perfekt in den Frühling und Sommer und ist so frisch und kreativ. Die zarten Zeichnungen im Hintergrund fallen im ersten Moment überhaupt nicht auf, doch gerade diese Details mag ich sehr gerne.


Als ich mit dem Buch anfing, kam bei mir direkt die Stimmung einer Highschool-Romance auf. Wie ich den ganzen amerikanischen Teeniefilmen, die ich in meiner Jugend so verschlungen habe. Dabei ist Emilia eine neuartige Protagonistin: anstatt auf Schminke und Jungs zu stehen sind für sie ihre schulischen Leistungen am wichtigsten. Sie will unbedingt nach Stanford - komme was wolle! Ihr Gegenüber ist Ethan, dem aus ihrer Sicht alles am Po vorbeigeht. In ihren Augen ist er ein nichtsnutziger, fauler Sack. Natürlich würde sie das vornehmer ausdrücken.

Emilia hat überall gute Noten. Jetzt muss sie nur noch ihren Aufsatz abgeben, der den Großteil ihrer Note in einem wichtigen Fach ausmachen wird. Doch genau diesen Aufsatz zerstört Ethan und sie hat  keine Kopie dabei oder einen Stick um ihn neu auszudrucken. Aus Rache vernichtet Emilia den Aufsatz von Ethan, sodass beide ohne etwas dastehen. Dies ist der Auslöser dazu, dass ihre Lehrerin den beiden eine gemeinsame Projektaufgabe aufgibt. Sie stellen sich gegenseitig die 36 Fragen. Im Laufe dieses Experiments soll man sich angeblich ineinander verlieben. 

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht. Das Buch ist unterhaltsam, aber natürlich auch vorhersehbar. Das erwarte ich persönlich aber auch von solch einem Roman. Zärtliche Unterhaltung mit vielen Glücksgefühlen.

Emilia fand ich an einigen Stellen zu hart. Manchmal kam sie mir auch vor wie ein bockiges Kind. Sie stellt sich rigoros gegen Ethan und wehrt sich mit Händen und Füßen. Sie will sich ihm partout nicht öffnen und im Gegenzug will sie auch nichts von ihm wissen. Ihre Meinung steht fest und ist unverrückbar.

Ethan wirkt dagegen schon nach kurzer Zeit deutlich reifer und aufgeklärter. Das hat in meinen Augen nicht so ganz zu seinen ersten Beschreibungen gepasst. Die Wandlung ging mir zu schnell. 

Ich habe im Vorfeld bei der Aktion der Autorin mitgemacht und habe versucht (ohne das Buch zu kennen) eine der 36 Fragen aus der Sicht von Emilia zu beantworten. Ich hatte damals eine bestimmte Idee im Kopf, die zu mir passen würde. Da ich das aber zu einfach fand, habe ich mir etwas "größeres" ausgedacht. Als ich dann das Buch las, traf lustigerweise meine persönliche, ursprüngliche Antwort zu. So ist das manchmal, der erste Riecher hat gestimmt.


Das Buch hat mich unterhalten und immer wieder zum lächeln gebracht. Persönlich würde ich es vor allem als Jugendbuch einsortieren. An manchen Stellen kam ich mir zu erwachsen dafür vor. Trotzdem fand ich es amüsant und vergebe drei Sterne dafür.


- - -
Klappentext und Bild von www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.