Sonntag, 14. Januar 2018

Voldemort: Origins of the Heir - An unofficial fanfilm


Lange schon habe ich mich auf diesen Film gefreut. Ein Film von Fans - und dann auch noch über Voldemort. Das kann spannend sein!

Offiziell erschien er am 13.01.18 um 21:00 Uhr in Deutschland auf Youtube - also für jeden kostenlos verfügbar. Das finde ich schon einmal klasse!
Innerhalb von gerade mal 50 Sekunden hatte das Video bereits über 10.000 Aufrufe, und nach etwa 11 Stunden bereits über 1,5 Millionen! Wow, das ist echt klasse und ich gönne es den Machern total. Sie sind damit momentan auf Platz #7 der Trends von Youtube. Und das wird heute definitiv noch mehr werden!
Mit 52:40 Minuten ist der Film auch nicht gerade kurz. Das hat mich sehr gefreut, denn je mehr es zu schauen gibt, desto besser!
Übrigens ist der Film auf Englisch und hat bisher noch keine deutschen Untertitel. Ich weiß nicht, ob dieser noch kommen wird.


Nach mysteriösen Anfangssequenzen startet der Film direkt actiongeladen mit einer Kampfszene zwischen einer (noch unbekannten) Dame und komischen Sockenpuppen-Zauberern.
Das widerstrebte mir direkt. Etwas billig gemacht. So gut wie die Special Effects eingesetzt wurden, so pisselig waren die Masken. Schade! .-

Ich möchte nicht zu sehr auf den Inhalt der Geschichte eingehen, damit ich euch nicht spoiler, falls ihr den Film noch nicht gesehen habt. 😉 Aber eins muss ich sagen: von der Geschichte her habe ich mir leider etwas komplett anderes vorgestellt.

Grundsätzlich geht es darum, dass Grisha McLaggen in der Sowjetunion (ja, wir befinden uns in der Vergangenheit, und zwar nach dem Fall von Gellert Grindelwald) auf der Suche nach dem Tagebuch von Tom Riddle ist, dabei gefangengenommen wird und zu ihren Motiven befragt wird.

Im Verlauf des Verhörs erzählt sie Hintergründe zu den Erben der vier Häuser von Hogwarts (sie ist eine davon - die Erbin von Gryffindor) und dass sie Tom Riddle aufhalten will indem sie sein Tagebuch findet. Vielleicht finden sich dazu darin die Antworten?

Als grundsätzliche Idee ist das gut gemacht. Die andauernden Befragungen haben mich nach einiger Zeit aber schon echt genervt. Ich hatte erwartet, dass der Film vor allem aus der Sicht von Tom selbst geschildert wird. So aber ist er auf zwei Zeitschienen angesetzt: der gegenwärtigen Befragung und der geschilderten Vergangenheit. Der Wechsel zwischen den beiden Ebenen verläuft problemlos und die geschilderten Szenen fügen sich harmonisch aneinander.

Die schauspielerische Leistung ist dafür, dass es eine Fanproduktion ist, absolut in Ordnung. Man darf auf keinen Fall Hollywood erwarten, aber es ist ansehbar. Da sind viele Produktionen im deutschen Fernsehen auf jeden Fall schlechter! Besonders gut gefallen hat mir der Schauspieler von Tom Riddle. Er hat seine Sache auf jeden Fall überzeugend gespielt. Er hat sich sicher einiges zuvor in den Originalfilmen abgeschaut. 😊

Übrigens, der Ravenclaw-Erbe mit seinem tränenähnlichen-Clownslidstrich war etwas übertrieben. Das hätte man sich sparen können. Was sollte das? Da er diesen auch später als Erwachsener noch trug, kann ich mir nur vorstellen, dass man ihn dann damit besser erkennen sollte. Dafür waren die in seinen Jugendjahren glänzenden, nach hinten gegelten Haare und die hakenförmige Nase ganz gut - sie erinnerten mich wirklich ein wenig an einen Raben. Dagegen war der Erbe von Hufflepuff ein wenig nichtssagend.

Die Szenen mit Mrs. Hepzibah haben mir übrigens noch mit am besten gefallen. So hatte ich mir den Rest des Films auch vorgestellt. Wieso musste man die vier Erben von Hogwarts erfinden (oder werden sie tatsächlich in den Büchern erwähnt und ich kann mich nicht daran erinnern)? Tom Riddle bzw. seine Entwicklung zu Lord Voldemort hin bietet so viel Stoff! Da hätte man die Erben wirklich weglassen können.Aber dann wäre es natürlich ein ganz anderer Film geworden.

Ich habe tatsächlich beim zweiten Durschschauen auch noch einige Dinge bemerkt, die mir zunächst nicht aufgefallen sind. Es lohnt sich also wirklich, sich den Film öfter als nur einmal anzuschauen. 😉

Der Film hat auf jeden Fall ein paar Fragen aufgeworfen und hat ganz am Ende mit der Erwähnung eines Namens eine perfekte Möglichkeit geboten einen weiteren Teil zu produzieren.

An der Kameraführung und dem Schnitt kann ich auch nicht meckern, das ist ordentliche Arbeit und man merkt, dass sie sich dafür viel Zeit genommen haben.

Und jetzt mal zu ein paar Dingen, die mich (wirklich) gestört haben:

- Manche Szenen waren total asynchron. So etwas macht mich wahnsinnig! Gerade als die vier Erben zusammen im Raum der Wünsche waren fiel es mir sehr stark auf.

- Und seit wann wird Veritaserum eigentlich wie ein Tropf verabreicht und wirkt nur, solange es kontinuierlich dem Blutkreislauf zugeführt wird?

- Beim zweiten Anschauen des Films für diesen Beitrag habe ich ihn übrigens mit erhöhter Geschwindigkeit zwischen 1,5- und 2-fach geschaut. Und selbst hierbei war der sowjetische Auror manchmal immer noch sooo lahmarschig! Das hat den Film wirklich unnötig in die Länge gezogen. Als würden alle russisch-sprechenden Menschen nur so sprechen:"aaaaaaah, uuuuuuund waaaaaaaas nuuuuuuuuun?".

- Die Kontaktlinsen von Voldemort waren oft stark verdreht in seinem Auge. Da kriege ich direkt Pipi in den Augen wenn ich das sehe. Und die weiße Kontaktlinse des Aurors war extrem minderwertig.

- Der Umhang von Voldemort, und besonders die Kaputze davon, sahen ebenfalls sehr, sehr billig aus. Von der Qualität her wie ein Einmal-Streichanzug aus dem Baumarkt. Gibt es so etwas auch als Umhang? Dann weiß ich, wo ich ein günstiges Halloween Kostüm herbekomme.


Der Inhalt der Geschichte gefällt mir nicht so gut, da hatte ich andere Erwartungen. Aber das ist sehr subjektiv. Gut gemacht ist der Film, wenn auch langatmig und künstlich in die Länge gezogen. Mehr Action wäre schön gewesen.
Für einen von Fans gemachten Film muss ich allerdings wirklich den Hut ziehen! Das muss man erstmal so hinbekommen. Großes Lob daher allein dafür schon. Die Effekte können sich wirklich sehen lassen!


Ich würde mir wünschen, dass die Macher ans Ende des Films anknüpfen und noch einen weiteren produzieren. Mal sehen, wie erfolgreich sie mit diesem Film sein werden und ob wir bald etwas in dieser Richtung zu hören bekommen werden.

P.S. Die Fotos sind Screenshots, die ich selber vom Film gemacht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.