Samstag, 23. Dezember 2017

Hinter verzauberten Fenstern - Cornelia Funke

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: FISCHER KJB
Seiten: 192 Seiten
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 24.09.2015


Warum hat Olli den Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass sie der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer …


Ich bin so froh, dass ich die limitierte Edition als Hardcover gekauft habe. Sie ist einfach wunder, wunderschön! Die silbernen Schneeflocken darauf - hach, ich habe es mir schon minutenlang angeschaut und das Buch hin- und herbewegt um die Lichtreflexionen darauf zu betrachten.
Die Illustration ist von der Autorin selbst, genau wie alle anderen im Buch auch. Meinen größten Respekt dafür! Das finde ich klasse. Die Zeichnungen erinnern mich ein kleines bisschen an die Sams Bücher von früher. Die habe ich als Kind geliebt.


Julia freut sich auf den alljährlichen Adventskalender mit den täglichen Schokoladenstückchen. Sie ist daher total enttäuscht, als ihre Mutter ihr einen einfachen Kalender nur mit Bildchen hinter den Fenstern gibt. Was soll das denn? Wo ist da die Schokolade? Doch schon bald erkennt sie, dass nicht alles doof ist, was man zunächst dafür hält. Denn ihr Kalender, oder eher die Leute darin, leben! Und sie kann sie besuchen. Ein fantastisches Abenteuer wartet auf sie.

Ich habe mir dieses Buch aus drei Gründen gekauft. Erstens: es ist Weihnachtszeit und ich hatte Lust auf ein Weihnachtsbuch. Zweitens: es ist nicht total dick - man schafft es auf jeden Fall während der Vorweihnachtszeit, selbst wenn man abends nur ein paar wenige Seiten liest. Drittens: Cornelia Funke! Benötigt es mehr Argumente? 😉 Ich habe noch kein Buch von ihr gefunden, das mir nicht gefallen hat.

Julia als Protagonistin ist zuckersüß. Sie ist eine kleine Rebellin und die klassische große Schwester. In einigen Punkten musste ich an meine eigene Kindheit denken. Besonders, wenn die kleinen Geschwister nerven, man sie aber trotzdem lieb hat. 😉
Alle anderen Charaktere sind ebenfalls herzig, besonders die außergewöhnlichen Bewohner des Hauses. Sehr einfallsreich und fantasievoll.

Die Idee der Geschichte mit dem verzauberten Adventskalender hat mir sehr gut gefallen. Es erinnerte mich ein wenig an den Schrank nach Narnia, durch den man in die andere Welt gelangt. Der Inhat ist auf jeden Fall kindgerecht, aber auch als Erwachsene hatte ich meinen Spaß an der Handlung. Einer der Bewohner ist jedoch ein wenig gruselig, sodass ich es wirklich erst Kindern ab 8 Jahren empfehlen würde. Der Schreibstil ist stets leicht und flüssig zu lesen.

Die tollen Bilder hatte ich schon erwähnt. Farbig illustriert machen sie wirklich etwas her und geben dem Buch das gewisse Etwas. Mir gefallen sie sehr, auch der Zeichenstil selbst.


Ein wunderschönes Buch für die Weihnachtszeit, das sich auch hervorragend zum Vorlesen eignet. Die Fantasie wird angeregt und weihnachtliche Stimmung verbreitet. Ich werde das Buch sicher in den nächsten Jahren immer mal wieder zur Hand nehmen. Dafür vergebe ich 5 Sterne!


- - -
Klappentext und Bild von www.fischerverlage.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.