Montag, 20. November 2017

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe) - J. K. Rowling


Preis: € 29,99 [D]
Verlag: Carlsen
Seiten: 160
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 07.11.2017


Newt Scamanders Meisterwerk »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« hat schon Generationen von Hexen und Zauberern durch ihre Hogwarts-Schuljahre begleitet – so auch Harry Potter. Das Buch bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt, die Newt Scamander auf seinen Reisen erforscht hat. Von Acromantula bis Zentaur – diese wunderschöne Neuausgabe des Werks, illustriert von der preisgekrönten Künstlerin Olivia Lomenech Gill, lässt sie in ganz neuem Licht erstrahlen.


Bei diesem Buch handelt es sich um die illustrierte Ausgabe des Lehrbuches von Newt Scamander. Der Inhalt unterscheidet sich nicht von den anderen Ausgaben (Hörbuch, etc.). Es handelt sich um eine Auflistung der Tierwesen mit kurzen Erläuterungen. Man darf auf keinen Fall einen Roman erwarten oder womöglich eine Nacherzählung des Films, denn das ist es nicht.

Am meisten zeichnet sich dieses Buch natürlich durch seine Gestaltung und die vielen Zeichnungen aus. Wirklich jede Seite, bis auf die Inhaltsangabe, die Auflistung der Tiere und bei den Angaben zum Buch, ist mit Zeichnungen verziert. Diese sind in vielen verschiedenen Zeichenstilen gehalten, von Bleistift über Tinte, Öl, Aquarell, Buntstift und vielen mehr. Jedes Bild ist anders und daher so besonders. Mir gefiel die Vielzahl der Darstellungen schon bei den illustrierten Harry Potter Bänden sehr gut. Das gibt Abwechslung und es fühlt sich ein bisschen so an, als hätten viele verschiedene Künstler daran gearbeitet (obwohl es nur von einem gezeichnet wurde). Sogar eine große Doppelseite lässt sich aufklappen um einen riesigen Drachen darzustellen.

Etwas schade ist dagegen, dass der Vorsatz vorne und hinten das gleiche Bild zeigt. Bei so viel Detailverliebtheit wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass zwei unterschiedliche Zeichnungen dargestellt werden.

Besonders schön finde ich auch, dass es wirklich zu jedem Tierwesen eine Zeichnung gibt. Das hat schon fast Lexikon-Charakter. Aber viel cooler! Und das Cover vorne ist auch ein Traum. Der Occamy (ich habe ihn zunächst gar nicht erkannt - im Film sieht er irgendwie anders aus) sowie die beiden anderen kleinen Tierwesen haben eine Glanzschicht verpasst bekommen. Die passende golden glänzende Schrift und die Strichte sehen sehr edel aus. Dagegen ist die Rückseite regelrecht langweilig. Hier werden größtenteils einfach nur Namen der Tierwesen aufgeführt. Warum wurden hier die goldenen Striche nicht noch weitergeführt? Vorne hui, hinten pfui. Schade!

Der Einband ist ein wenig empfindlich, hier hätte ich einen Schutzumschlag schöner gefunden. So hat man schon nach relativ kurzer Zeit jede Menge Fingerabdrücke auf dem Buch und die Ecken und Kanten sehen etwas benutzt aus. Bei einem so teuren Buch ist das etwas ärgerlich und ich hätte am liebsten Stoffhandschuhe beim Lesen angezogen.

Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass das Buch ein dunkelrotes Lesebändchen hat? Nein? Dann habe ich es hiermit getan. Ihr wisst, Lesebändchen lassen mein Herz höher schlagen. Sie sind der Inbegriff eines hochwertigen Buches für mich.


Ein wunderschönes Buch, das sich perfekt in die Reihe meiner anderen illustrierten Ausgaben einreiht. Toll zum Nachschlagen verschiedener Kreaturen und ich werde es mir bestimmt noch so oft anschauen, da ich immer wieder andere Dinge entdecke. Trotz kleiner Kritikpunkte (die aber im Gesamten nicht so viel wiegen) vergebe ich dem Werk fünf Sterne. Für Fans von Harry Potter ist das auf jeden Fall ein Must-Have.


- - -
Klappentext und Bild von www.carlsen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.